Gemeinsam weiterkommen.

Bei unserer täglichen Arbeit haben wir folgende Vision vor Augen: «Die Zentralbahn – die Eisenbahnperle der Schweiz.» Dafür sind wir gemeinsam, wirkungsvoll und überraschend unterwegs – das sind unsere Kernwerte. Zusammen mit unseren Führungsgrundsätzen schaffen wir ein Umfeld, in dem sich all unsere fast 400 Mitarbeitenden wohl fühlen und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können.

Werte.

  • gemeinsam (offen – respektvoll – lösungsorientiert)
  • wirkungsvoll (engagiert – nachhaltig – professionell)
  • überraschend (clever – mutig – charmant)

Führungsgrundsätze.

  • Ich handle unternehmerisch. (konstruktiv/kritisch – kundenorientiert – vernetzt)
  • Ich schaffe Orientierung. (zielorientiert – vorbildlich – verständlich)
  • Ich schenke Wertschätzung. (fair – authentisch – fördernd)

Auf der Strategie-Seite erhalten sie noch detailliertere Informationen.

Top Arbeitgeberin.

Die Zentralbahn gehört zu den besten Arbeitgebern der Schweiz. Im Rahmen der Mitarbeitenden-Zufriedenheitsumfrage (MaZu 2021) haben wir die Zertifizierung «Top Arbeitgeber» erlangt. Schweizweit wurden 165 Unternehmen verglichen – wir waren unter den Top 20. Unsere Mitarbeitenden loben insbesondere das wertschätzende Arbeitsklima und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir fördern die Gesundheit und geben Perspektiven.

  • Gesundheitsförderung: Wir setzen uns aktiv für die Sicherheit und die Gesundheit aller Mitarbeitenden ein. Das gelingt uns mit einer etablierten Kultur und klar bezeichneten Stellen und Prozessen. Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement entwickeln wir kontinuierlich weiter.
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Gut ausgebildete und motivierte Mitarbeitende sind die Voraussetzung für den Erfolg der Zentralbahn. Damit das so bleibt, kann man sich bei uns weiterentwickeln. Wir fördern und unterstützen interne und externe Entwicklungsmassnahmen zeitlich und finanziell. Unsere aktive Nachfolge- und Nachwuchsplanung bietet den Mitarbeitenden Perspektiven und eine Laufbahnplanung. Lernenden ermöglichen wir den Berufseinstieg und eine Karriere in einem modernen und dynamischen Bahnunternehmen.

Zeitgemässe Arbeitsbedingungen.

Wir fördern das Potential unserer Mitarbeitenden mit grosszügigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Wo möglich setzen wir auf flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten (Worksmart). Die Grundlage bildet die Jahresarbeitszeit auf Basis der 41-Stunden-Woche. Wir unterstützen Teilzeitarbeit und bieten mit unseren Arbeitszeitmodellen interessante Ansätze für eine ausgewogene Lebensgestaltung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Ferienregelung garantiert allen Mitarbeitenden mindestens 25 Tage Ferien. Mit modernen Arbeitsplätzen und -instrumenten unterstützen wir die Ergonomie am Arbeitsplatz sowie das effiziente, ortsunabhängige Arbeiten.  

Auch dem höheren Kader ermöglichen wir flexible Arbeitszeiten. Zu den attraktiven Rahmenbedingungen gehören zudem interessante Arbeitszeitmodelle, kadergerechte Vergütungssysteme und autonomes Arbeiten.

Über unsere detaillierten Anstellungsbedingungen informieren wir Sie gerne im Rahmen des Vorstellungsgesprächs.

Auszeichnungen.  

Wer bei uns arbeitet, soll sich wohl fühlen und weiterentwickeln können. Für dieses Engagement werden wir regelmässig ausgezeichnet.  

  • Top Company Kununu: Die Zentralbahn gehört laut kununu.com zu den beliebtesten Arbeitgebern der Schweiz. Auch 2024 wurden wir mit dem Top Company Award ausgezeichnet.
  • Friendly Work Space: Wir bieten unseren Mitarbeitenden ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld und setzen uns für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen ein. Für dieses Engagement erhielten wir als erste Unternehmung mit Sitz im Kanton Nidwalden das Label «Friendly Work Space». 2018 und 2021 wurden wir erfolgreich rezertifiziert.
  • Diversity Award: 2014 hat uns das Magazin «Bilanz» in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern im Bereich «Diversity Management» ausgezeichnet. Als innovative Arbeitgeberin bietet wir zum Beispiel flexible Arbeitszeitmodelle inklusive der Möglichkeit für Teilzeitarbeit auf Mitarbeiter- und Kaderstufe sowie Lohngleichheit und gleiche Karrierechancen für Frau und Mann.
  • Work Smart Initiative: Auch wir sind Work Smart Supporterin und fördern flexible Arbeitsformen.
  • Sonderpreis SVIK: 2019 haben wir vom Schweizerischer Verband für interne und integrierte Kommunikation den Sonderpreis für unsere Mitarbeitendenzeitschrift «panorama» erhalten. Der SVIK setzt sich für die Weiterentwicklung und Professionalisierung der internen Kommunikation in der Schweiz ein.

Vielfalt an Berufen.

Als eine der grössten und innovativsten Meterspurbahnen der Schweiz decken wir viele spannende Berufsfelder ab. Lernen Sie die unterschiedlichen Berufe und den abwechslungsreichen Berufsalltag unserer Mitarbeitenden kennen. Staunen erlaubt.

Möchten Sie auch bei der Zentralbahn arbeiten? Dann stellen Sie noch heute die Weichen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.