Wir bekennen uns zu einer Unternehmenskultur, in welcher sich alle Beteiligten ethisch und rechtlich korrekt verhalten. Wir verlangen von allen Mitarbeitenden, aber auch von unseren Geschäftspartnern die Einhaltung der anwendbaren Gesetze und Regelungen. Damit bürgen wir für Sicherheit, Qualität und Nachhaltigkeit im Interesse unserer Kund:innen und schaffen die Voraussetzungen für ein integres Arbeits- und Geschäftsumfeld.

Das Wichtigste in Kürze.

Der Verhaltenskodex

Der Verhaltenskodex («Code of Conduct») bildet die Basis für die Compliance der Zentralbahn. Im Verhaltenskodex sind die Grundsätze, Werte und Verhaltensregeln festgelegt, die für alle Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden und Lieferantinnen und Lieferanten gleichermassen verbindlich sind.  

Zum Verhaltenskodex [kein externer Link vorhanden]

Das Compliance Management System

Das Compliance Management System (CMS) ist ein System von Massnahmen, welches sicherstellen soll, dass das Handeln mit den anwendbaren Gesetzen und Regelungen im Einklang steht.

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Ausgewählte Rechtsbereiche werden regelmässig risikobasiert als Compliance-Bereiche festgelegt. Aktuell sind dies Abgeltungen, Antikorruption, Beschaffungsrecht, Datenschutz, Vermögensdelikte und Wettbewerbsrecht.

Die Compliance-Meldestelle

Vermutete Compliance-Verstösse sowie Fragen können vertraulich oder auch anonym der Compliance-Meldestelle der SBB über ein sicheres, webbasiertes System gemeldet werden. Mitarbeitende der Zentralbahn sowie Kundinnen und Kunden, Lieferantinnen und Lieferanten und Geschäftspartner:innen können diese nutzen.

Sämtliche Compliance-Meldungen werden nach einem standardisierten Prozess entgegengenommen und untersucht. Alle gelieferten Informationen und die Falluntersuchungen, einschliesslich der Identität des/der Hinweisgebenden, werden unter Vorbehalt der gesetzlichen Bestimmungen vertraulich behandelt.