Gleisarbeiten in Hergiswil.

Die Zentralbahn plant Gleiserneuerungen in Hergiswil. Im Bahnhof Hergiswil werden die Schienen ausgewechselt und die Weichen im nördlichen Teil ersetzt. Zwischen dem Bahnhof Hergiswil und dem Idyllweg wird der Oberbau erneuert. 

Die Hauptarbeiten finden während einer Totalsperrung in der ersten Märzwoche vom 4. bis 8. März 2024 statt. Davor müssen Installationsplätze erstellt und Vorbereitungsarbeiten im Gleisbereich ausgeführt werden – Arbeiten die nur in den Nachtstunden möglich sind. Diese beginnen ab dem 24. Januar 2024. Die Zentralbahn ist bemüht, die Arbeiten so rasch als möglich durchzuführen.

Für allfällige Unannehmlichkeiten bitten wir Sie um Verständnis. 

Die Arbeiten im Februar.

24.01.2024 bis 01.03.2024, Bahnhof und Strecke Bahnhof–Idyllweg: 

  • Einrichten Installationsplätze (Tag)
  • Materialablad Strecke (Nachtarbeit)
  • Vorarbeiten an Gleisen (Nachtarbeit)

Die Arbeiten im März.

03./04.03.2024 bis 08./09.03.2024, Bahnhof und Strecke Bahnhof–Idyllweg:

  • Ersatz Weichen Nord
  • Oberbauerneuerung Strecke

11.03.2024 bis 28.03.2024, Bahnhof und Strecke Bahnhof–Idyllweg:

  • Schienenwechsel im Bahnhof Hergiswil (1 Woche Nachtarbeit)
  • Nacharbeiten an Gleis und Weichen (Tag- und Nachtarbeit)
  • Rückbau Installationsplätze (Tag)

Geschehen am 18. Dezember 2023.

Mitte Dezember 2023 führte ein Gleisschaden zu einer kurzzeitigen Sperrung der Strecke in Hergiswil. Mit einem Provisorium konnte die Strecke rasch wieder geöffnet werden. Nun wird das gebrochene Herzstück ersetzt.  

Ein Gleisschaden ist für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen wie ein zusammengebrochenes Tor oder ein fehlender Ball bei einem Fussballländerspiel. Ein solcher Gleisschaden ereignete sich am Montagmorgen, 18. Dezember 2023. Der diensthabende Streckenläufer stellte in Hergiswil einen Gleisschaden fest. Das Herzstück einer Weiche war teilweise gebrochen (Herzstückspitze).  

Weiche aus der Zeit der Brünigbahn.

Aufgrund der Vorschriften kann das Gleis in einem solchen Fall nicht repariert werden, sondern muss ersetzt werden. Die betroffene Weiche stammt aus der Zeit der Brünigbahn und weist eine spezielle Geometrie auf, die auf dem Streckennetz der Zentralbahn einmalig ist. Intern bei der Zentralbahn konnte innert nützlicher Frist kein Ersatz gefunden werden. Auch auf dem Markt konnte keine Lösung gefunden werden.  

Die Strecke Hergiswil–Horw musste gesperrt und für die Kund:innen mussten Bahnersatzbusse organisiert werden. Obwohl Bahnunternehmen auf solche Fälle vorbereitet sind, war bei einigen Mitarbeitenden ein erhöhter Puls zu spüren.

Schnelle Entscheidung.  

Noch am selben Tag entschieden die Verantwortlichen, den geraden Streckenabschnitt (Stammgleis) in Betrieb zu lassen und das abzweigende Gleis zu entfernen. Durch diese Massnahme konnte eine längere Sperrung vermieden und der Zugverkehr nach der Sperrung sichergestellt werden, Gleis 3 konnte ab diesem Zeitpunkt jedoch nicht mehr von Luzern aus angefahren werden.  

Da der Austauschprozess für die betroffene Weiche bereits eingeleitet war, kann die Weiche nun – wie geplant – während der Totalsperrung vom 4. bis 8. März 2024 ausgetauscht werden. 

Kontakt.

Florian Homma, Gesamtprojektleiter.

zb Zentralbahn AG
Infrastruktur
Bahnhofstrasse 23
6362 Stansstad 

+41 58 668 80 00