Die Geschichte.

1995 in Luzern gegründet, ist der Verein Brünig-Nostalgie-Bahn (BNB) mehr als ein musealer Verein. Das Ziel war es, den historischen Brünig-Rollmaterial nach der Elektrifizierung aktiv zu erhalten und restaurierte Fahrten anzubieten. Das Schweizer Kreuz zierte bald den ersten restaurierten Plattformwagen, WR 825.

Der Neubeginn.

Auf der ausserordentlichen Generalversammlung am 25. November 2011 wurde der Grundstein für eine Namensänderung gelegt. In Anwesenheit von Dr. Renato Fasciati von der zb Zentralbahn AG und Walter Hofstetter von der Stiftung SBB Historic wurde am 26. April 2012 in Stansstad der Neustart als Verein zb Historic gefeiert. Adriano Imfeld wurde zum neuen Präsidenten gewählt.

Die Aufgabe.

Der unabhängige Verein zb Historic arbeitet eng mit zb Zentralbahn AG und Stiftung SBB Historic zusammen. Gegründet am 26. April 2012 als Nachfolger des Vereins BNB, erhaltet und betreibt er wertvolles historisches Rollmaterial der Zentralbahn und ihrer Vorgängerbahnen.

Der Fokus.

Der Fokus liegt auf dem elektrischen historischen Rollmaterial, Ersatzteilen und Archiv. Dampfbahn-Rollmaterial wird vom Verein Ballenberg-Dampfbahn betreut. Mit Standorten in Alpnachstad und Meiringen verwaltet der Verein ihr Rollmaterial, das in Luzern, Stansstad, Alpnachstad, Meiringen und Interlaken stationiert ist.

Die Aktivitäten.

Der Verein restauriert und erhält das historische Rollmaterial aktiv und errichtet ein Kompetenzzentrum in Meiringen. Auch veranstaltet er Bestellfahrten in Zusammenarbeit mit zb Zentralbahn AG, da zb Historic kein eingetragenes Verkehrsunternehmen ist, im Gegensatz zur Ballenberg-Dampfbahn.

Weitere Informationen zum Verein zb Historic erhalten Sie auf der Website.