
Bauprojekte Sturzverbau Brünig Süd ab Frühling 2022.
Der Streckenabschnitt der Zentralbahn zwischen dem Brünigpass und Meiringen weist in Bezug auf die Gefährdung durch Stein- und Blockschlag ein erhebliches Schutzdefizit auf. Nur mit Überwachung und Unterhalt der Felsbereiche lässt sich die Sicherheit des Bahnbetriebs und der Infrastruktur nicht mehr gewährleisten. Um die Schutzziele der Zentralbahn einhalten zu können, respektive zur Reduktion der Gefährdung entlang dieses Streckenabschnitts, sind forstliche und bauliche Massnahmen erforderlich.
Das erarbeitete Massnahmenpaket enthält technische Massnahmen auf mehreren Streckenabschnitten, welche durch die Gasser Felstechnik AG ausgeführt werden.
Ziele der Bauvorhaben
- Behebung der Schutzdefizite
- Erhöhung der Sicherheit
- Verminderung von Streckenunterbrüchen
Folgende Sanierungsarbeiten werden in insgesamt 8 Abschnitten umgesetzt
- Anbringen von neuen Netzabdeckungen (Abschnitte 1 und 6)
- Neubau von Steinschlagschutznetze (in allen Abschnitten)
- Ertüchtigung eines bestehenden Schutzdammes (Abschnitt 2)